Sprache auswählen

Die Bodenseeklinik

Swiss Praxis Prof. Mang

In diesem youtube-Video sehen Sie einen Beitrag des Magazins "Zur Sache!" des SWR mit Prof. Dr. Dr. Werner Mang zum Thema Soziale Medien und Schönheitsoperationen.

Haartransplantationen, Cateye-Lift, Lippenlifitng, Wangen-Fettabsaugung und noch mehr! Die Anfälligkeit der Menschen für ein optimiertes Selbstbild und für die digitalen Möglichkeiten zur Modifikation der Schönheit auf dem Bildschirm sorgen für einen - nicht mehr so neuen - Trend: immer mehr und immer jüngere Frauen und Jugendliche wünschen sich immer skurrilere Veränderungen an ihrem Körper.

Die Sozialen Medien mit ihren technischen Möglichkeiten - ganz vorne dabei: die Plattform Instagram - sorgen für eine verfremdete Selbstwahrnehmung und somit Realitätsverzerrung. Mit Hilfe der verfügbaren Filter der Sozialen Medien können sich Menschen - zunächst auf dem Bildschirm - so sehen, wie sie sich noch nie gesehen haben - optimiert. Die Selbsttäuschung: die aalglatte Haut, die veränderte Gesichtskontur und der simulierte Gewichtsverlust ist eine Illusion - digital ist fast alles möglich.

Falsche Online-Vorbilder wie bekannte Hochglanz-Influencer und das digital optimierte Selbstbild verführen teilweise schon zwölfjährige Mädchen dazu, sich größere Lippen und Brüste zu wünschen - in der Ferne winkt das große Geld als "Star" - und manche Schönheitschirurgen führen auch alles durch, was machbar ist. Sonderwünsche dieser Art kennt Professor Dr. Dr. Werner Mang nur zu gut und hält nichts davon. Insgesamt hält er diesen Trend für eine fatale Entwicklung und weist auf die psychischen Probleme hin, die mit derartigen Veränderungen oft einher gehen. Seiner Auffassung nach hat die Plastische Chirugie viele gute und wichtige Aspekte, sie sei allerdings keineswegs dazu da, Menschen umzuoperieren.

Nicht zuletzt hat der Wunsch nach Veränderung auch einen Suchtcharakter: man findet immer Neues an sich, was einem missfällt.

Hier können Sie das Video über die Bodenseeklinik auf youtube ansehn!

FOCUS TOP Privatklinik 2024

News auf Instagram