Sprache auswählen

Die Bodenseeklinik

Swiss Praxis Prof. Mang

Die Kryotherapie - der Einsatz von Kälte zur Heilung von Krankheiten oder zur Gesundheitsförderung - hat eine lange Tradition. Schön Ärzte wie Hippokrates empfahlen die positiven Auswirkungen von Kälte auf den Körper – und wer kennt nicht die Kneipp-Kur?

Manchen reicht die Regentonne mit eiskaltem Wasser, andere, besonders Leistungsspoortler, begeben sich in spezielle Kältekammern, in denen über minus 150 Grad herrschen. Doch nicht nur Leistungssportler profitieren davon – die Kältetherapie wird auch bei der Heilung entzündlicher Erkrankungen wie Rheuma, Migräne, bei orthopädischen Problemen, bei Hauterkrankungen und sogar gegen Depressionen eingesetzt.

Vor allem bei Schmerzbehandlungen gitl die Kältebehandlung als sehr effektiv: "Die Einnahme von Schmerzmitteln gerade bei Rheumapatienten konnte bis zu 60 Prozent gesenkt werden.", sagt der Sportmediziner Enrico Zessin. Sein Fachkollege Dr. Jens Altmann, leitender Arzt der Bodenseeklinik und Generalsekretär der Internationalen Gesellschaft für Ästhetische Medizin (IGÄM) sagt dazu: „Die Kälte revitalisiert die irritierte Haut, Beschwerden werden gelindert und können tatsächlich auch ganz abklingen.“

Lesen Sie den ausführlichen Artikel in der MADAME.

FOCUS TOP Privatklinik 2024

News auf Instagram