Die Bodenseeklinik
Brustfehlbildungen
(Tubuläre Brust, Schlauchbrust, Rüsselbrust)
Brustfehlbildungen
Die Symmetrie, die Form, die Brustform und die Größe der Brust sind für viele Frauen eng mit dem eigenen Körpergefühl, dem Selbstwert und der Wahrnehmung der Weiblichkeit verbunden. Kommt es in der Pubertät zu einer Fehlbildung oder zu einer tubulären Brust, entsteht häufig ein erheblicher Leidensdruck. Die Brustentwicklung kann in einzelnen oder mehreren Brustquadranten gestört sein, sodass das Brustgewebe, das Brustdrüsengewebe oder das Volumen ungleich verteilt wachsen oder teilweise unterentwickelt sind. Auch ist bei einer tubulären Brust die Form der Brust und die Brustwarzen je nach Befund fehlentwickelt. Die tubuläre Brust ist erblich bedingt und kann einer Seite der Brust oder beidseitig auftreten. Eine solche Fehlbildung der Brust führt oft zu einer Rüsselbrust, Schlauchbrust oder Röhrenbrust – alles Bezeichnungen für die tubuläre Brust, eine der häufigsten angeborenen Brustfehlbildungen. Für die betroffene Frauen fehlt bei der tubulären Brust auch oft die Relation zum Körper.
Brustfehlbildungen – wann wird operiert?
Es gibt unterschiedliche Fehlbildungen der Brust und der Brustwarze. Bei folgenden Brustfehlbildungen sind Operationen möglich:
- Bei einer tubulären Brust (auch Schlauch- oder Rüsselbrust), sie kann ein- oder beidseitig auftreten und ist seit dem Jahr 2014 auch international als Krankheit anerkannt.
- Bei einem Poland- oder Amazonensyndrom – hier handelt es sich um das Fehlen des Brustmuskels (kann auch Männer betreffen).
- Bei einer Amastie bzw. Athelie (Fehlende Brust / Brustwarze)
- Oder bei einer Polymastie bzw. Polythelie (zusätzliches Brustdrüsengewebe / überzählige Brustwarzen).
Tubuläre Brust – Klassifikation
Tubuläre Brust Typ 1: Der untere innere Quadrant der Brust fehlt oder ist unterentwickelt.
Tubuläre Brust Typ 2: Beide unteren Quadranten der Brust sind nicht vorhanden oder sind unterentwickelt. Dadurch ist das Volumen der Brust vermindert. Die Unterbrustfalte sitzt zu hoch. Der Abstand zwischen Brustwarze und Unterbrustfalte ist verkürzt. Die Haut der Brust ist ausreichend angelegt. Die Brustwarzen können nach unten zeigen.
Sichtbare Merkmale der tubulären Brust
Die tubuläre Brust ist eine somit eine Fehlbildung, die viele betroffene Frauen stark belastet mit hohem Leidensdruck. Sichtbare Merkmale können sein:
- große Brustwarze
- seitlich schauende Brust, durch unterentwickelte innere Quadranten der Brust
- spitze Form der Brust, durch unterentwickelte Quadranten der Brust und fehlende Haut
- kleiner Abstand zwischen Brustwarzen und Unterbrustfalten
- Schlauchbrust, durch fehlende Quadranten der Brust
- hängende Brust mit kleiner Basis der Brust
Fakten und Zahlen der tubulären Brust
- OP-Dauer: 1 bis 2,5 Stunden
- Zu den Behandlungsoptionen/Brust OP gehören:
- Brustvergrößerung mit Brustimplantaten,
- Brustvergrößerung mit Brustimplantaten und Eigenfett,
- Brustvergrößerung mit Bruststraffung,
- reine Eigenfett-Behandlung (Lipofilling),
- Bruststraffungen und Umgestaltungstechniken,
- Korrektur der Brustwarzenhöfe,
- Ausgleich ausgeprägter Asymmetrien
- Narkose: Video-assistierte Allgemeinnarkose
- Klinikaufenthalt: 2-4 Tage
- Gesellschaftsfähigkeit: Nach 1 Woche
- Sport: Nach 2 Wochen
- Kontrollen: Nach 2/3 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr
- Endergebnis: Nach 6-12 Monaten
- die Kosten belaufen sich auf 4000,- Euro zuzüglich der Nebenkosten
Die tubuläre Brust
Die tubuläre Brust entsteht bereits während der embryonalen Entwicklung, wobei das Brustwachstums an bestimmten Stellen der Brust gestört ist. Das Drüsengewebe der Brust entwickelt sich ungleichmäßig, die Brustbasis bleibt schmal, die Form der Brust wirkt länglich oder schlauchförmig. Optisch zeigt sich oft das Bild einer Röhrenbrust oder Schlauchbrust. Viele betroffene Frauen berichten von einer deutlichen Asymmetrie, einem herausgewölbten Brustwarzenhof oder der Unterentwicklung von Brustgewebe im unteren Brustbereich.
Korrektur von Brustfehlbildungen – so wird´s gemacht
OP-Methoden
Zu den Behandlungsoptionen/Brust OP gehören:
- Brustvergrößerung mit Brustimplantaten
- Brustvergrößerung mit Brustimplantaten und Eigenfett
Brustvergrößerung mit Bruststraffung
- reine Eigenfett-Behandlung (Lipofilling)
- Bruststraffungen und Umgestaltungstechniken
- Korrektur der Brustwarzenhöfe
- Ausgleich ausgeprägter Asymmetrien
Bei der Behandlung der tubulären Brust ist die Wahl der richtigen Behandlungsmethode entscheidend. Je nach Schweregrad der Fehlbildung kommen verschiedene OP-Varianten zum Einsatz, etwa das Lösen der Brustbasis, das Absenken der Brustfalte, der Ausgleich der Brustform und die harmonische Anpassung der Brustform, sowie der Ausgleich von Brustgewebe durch eine Brustvergrößerung.
Die Korrektur der Tubulären Brust/Behandlung einer tubulären Brust
Vermindertes Brustvolumen/Brustgewebe kann mit Implantaten durch eine Brustvergrößerung aufgefüllt werden. Drüsenvorwölbungen werden durch spezielle OP-Methoden korrigiert. Vergrößerte Brustwarzenhöfe können durch Straffungskorrekturen verkleinert werden. Bestehen größere Asymmetrien mit Hautüberschüssen, können weitere Straffungsmaßnahmen notwendig werden. Eigenfett Unterspritzung kann zusätzlich nötig werden. Die tubuläre Brust OP als Eingriff wird immer in Allgemeinnarkose durchgeführt und dauert ca. 1-2,5 Stunden. Der stationäre Aufenthalt als Behandlung beträgt ca. 2-4 Tage. Postoperativ wird die Brust gewickelt und am Tag nach der Operation wird der Patientin ein spezieller Kompressions-BH angepasst.
Ablauf einer Brustkorrektur bei der tubulären Brust
Vor einer Operation erfolgt eine ausführliche Beratung. In der Praxis der Bodenseeklinik nimmt sich das Fachärzteteam für plastische Chirurgie um Dr. Jens Altmann, Zeit, die individuellen Befunde, die Wünsche und die anatomischen Voraussetzungen jeder Patientin genau zu analysieren. Die Erstvorstellung klärt Ursachen, Symptome, Erwartungen, Behandlungsmöglichkeiten und mögliche Risiken. Auch das Stillen nach einer Brustkorrektur wird thematisiert.
Nach dem Gespräch wird ein individuelles Behandlungs- und Operationskonzept entwickelt. Die Operation wird in Vollnarkose/Allgemeinanästhesie (Betäubung) durchgeführt und dauert 1 bis 2,5 Stunden. Ziel ist eine harmonische Brustform, ein Ausgleich des Volumens und die bestmögliche Korrektur der Fehlbildung. Je nach Schweregrad der Befunde kann der Eingriff unterschiedlich umfangreich sein.
Welche Komplikationen können bei einer Brustkorrektur Operation auftreten?
Regenerationszeit: Verhaltensempfehlungen
Wir empfehlen eine Schonung von einer Woche nach der Operation, um das Ergebnis nicht zu gefährden. Das verwendete Fadenmaterial ist selbstauflösend, so dass der Fadenzug entfällt. Im Rahmen einer Kontrolluntersuchung nach 2-3 Wochen nach dem Eingriff entfernen wir nur einzelne Fadenknoten in der Praxis. Der BH sollte durch die betroffenen Frauen in der Regel 6-8 Wochen getragen werden.
Die Narbenpflege beginnen Sie nach 3 Wochen mit speziellen Cremes. Sportliche Aktivitäten können für die untere Extremität nach 2 Wochen und für die obere Extremität nach 8 Wochen begonnen werden.
Schonungszeiten und Nachbehandlung
- ein bis zwei Wochen Schonung nach dem Eingriff
- nach drei Wochen Kontrolluntersuchung und Entfernung einzenler Fadenknoten
- für 6 – 8 Wochen nach der OP Tragen eines Sport-BH’s
- Narbenpflege mit speziellen Cremes
- Sport für die untere Extremität nach 2 Wochen möglich
- Sport für die obere Extremität und des gesamten Körpers nach 8 Wochen möglich
- direkte Sonnenbestrahlung der Narben in den ersten 6 Monaten vermeiden
Warum zur Korrektur der tubulären Brust in die Bodenseeklinik?
Die Bodenseeklinik zählt seit Jahrzehnten zu den führenden Privat-Kliniken für plastische und ästhetische Chirurgie in Deutschland. Mit modernsten Techniken, hohen Qualitätsstandards und einem erfahrenen Experten unter der Leitung von Dr. Jens Altmann, Facharzt für Plastische Chirurgie, bieten wir ein Höchstmaß an Sicherheit, Hygiene, Empathie und Professionalität.
Die individuelle Anpassung der Behandlung sorgt dafür, dass betroffene Frauen ein Ergebnis erhalten, das ihrer gewünschten Form und ihrem persönlichen Ausdruck entspricht.
FAQ
Wie lange ist die Behandlungsdauer?
Wann bin ich wieder gesellschaftsfähig?
Kann ich nach der OP stillen?
Wann kann ich nach der Behandlung einer tubulären Brust wieder heben?
Welche Behandlungsart ist die beste?
Wie lange dauert die vollständige Heilung?
Wie wird eine tubuläre Brust operiert?
Was kostet eine tubuläre Brust Op
Wann sehe ich ein Ergebnis nach dem Eingriff bei tubulärer Brust
Haben Sie Fragen zur Behandlung?
Unser Empfangsteam hilft Ihnen bei allgemeinen Unklarheiten gerne weiter.
Kontaktieren Sie uns über das Online-Formular oder rufen Sie uns an.
Zu beachten:
Vorab erteilte unverbindliche Auskünfte zum Behandlungsablauf oder einer groben Kosteneinschätzung können keine individuelle Beurteilung durch einen Arzt ersetzen.
Ihren persönlichen Kostenvoranschlag sowie gegebenenfalls Terminvorschläge für eine Behandlung erhalten Sie erst nach einer ausführlichen ärztlichen Beratung und Untersuchung. Hierfür vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Gesprächstermin mit uns.
