Die Bodenseeklinik

Brustoperationen

Brustoperationen auf höchstem Niveau

Brustoperationen auf höchstem Niveau

Manchmal sind Veränderungen unumgänglich. Eine Operation der Brust kann Ihre körperlichen Gegebenheiten Ihren ästhetischen Wünschen annähern – oder sogar angleichen.
Ein Eingriff kann aber auch rein medizinische Gründe haben – wie die Verkleinerung einer großen Brust, die Formung einer weiblichen Brust mit Implantaten bei Fehlbildungen oder die Behandlung eines Lipödems durch Fettabsaugung.

Beratung & Information

Wir betreuen und beraten Sie vor-, während- und nach dem Eingriff – vertrauen Sie auf unsere dreißig Jahre Erfahrung bei:

  • Brustvergrößerungen
  • Brustverkleinerungen
  • Brustrekonstruktionen
  • Brustfehlbildungs-Korrekturen
Brustoperation – eine persönliche Angelegenheit

Brustoperation – eine persönliche Angelegenheit

Eine Brustoperation ist – bei allen chirurgischen und medizinischen Regeln und Routinen – immer auch eine sehr individuelle Angelegenheit – jeder Fall ist etwas anders gelegen und die Menschen sind verschieden. Die operativ korrigierte Brust muss zum Körper und zum Menschen passen – ganz gleich, ob es sich um eine Brustvergrößerung oder -verkleinerung, ob es sich um eine Fehlbildungskorrektur oder um eine Brustrekonstruktion handelt: am Ende soll ein gesunder Mensch mit natürlichem Aussehen stehen. Und eins gilt immer: Gesundheit und Sicherheit gehen vor!

Bedenken Sie Folgendes – und planen Sie rechtzeitig!

Nur volljährige Personen werden operiert. Eine Ausnahme kann die Brustverkleinerung nach abgeschlossenem Wachstum bei leidenden jungen Frauen sein. Hier erfolgt eine enge Abstimmung mit dem betreuenden Gynäkologen, ggfs. Psychologen und den Eltern.

Vor der Operation gilt: Verzicht auf bestimmte Medikamente nach Absprache mit den behandelnden Ärzten, Alkohol und Nikotin – ebenso wie einige Wochen nach der Operation.

Mehr lesen
Brustimplantatwechsel

Bei der Planung bitte bedenken:

  • Alkohol- und Nikotinverzicht
  • Einnahme bestimmter Medikamente nur nach Absprache
  • Verbot bzw. Einschränkung sportlicher Aktivitäten
  • Urlaubseinreichung für die Zeit der Behandlung und der Nachsorge
  • Schwangerschafts- und Stillzeiten einplanen
Brustoperationen - Bodenseeklinik

Wie wird eine Brust-OP durchgeführt?

Beratung, Vorüberlegungen, Ablauf, Dauer und Risiken.

Unsere Spezialisten werden Sie während eines Beratungstermins über alle wichtigen Punkte, wie den Befund, die Operationsmethoden und die Alternativen, die Risiken und Komplikationen sowie die Nachbehandlung umfassend aufklären.

Die medizinische und persönliche Ausgangssituation bestimmt, welche Techniken und Methoden zum Einsatz kommen.

Mehr lesen

Die Kosten der verschiedenen Brustoperationen

Die Kosten können stark variieren und richten sich je nach Art und Umfang der Operation. (Ungefähre Kosten zu den verschiedenen Brustoperationen finden Sie auf den entsprechenden Unterseiten.)

Durchschnittliche Operationsdauer einer Brustoperation
Die Operationsdauer ist von der Art des Eingriffs abhängig. Eine Vergrößerung der Brust mit Silikongelimplantat dauert circa eine Stunde. Bruststraffungen und Brustverkleinerungen können circa zwei bis drei Stunden dauern.
Schmerzen nach dem Eingriff?
In der Folgezeit sind leichte oder mäßige Schmerzen und Schwellungen normal. Jeder Mensch nimmt den postoperativen Verlauf aber anders wahr. Um eine größtmögliche Sicherheit zu bieten führen wir Brustoperationen stationär durch und sind während des Klinikaufenthaltes immer für Sie da. Wir begleiten Sie somit durchgehend vom Beratungsgespräch bis zum allerletzten Kontrolltermin!
Die Risiken einer Brustoperation
Jeder operative Eingriff hat Risiken und kann zu Komplikationen führen. Es treten Schwellungen und Blutergüsse auf, die aber von alleine rückläufig sind. Im Operationsgebiet kann es auch zu Wundheilungsstörungen und Infektionen kommen. Ebenso sind Thrombosen und Embolien Risiken jeder Operation. Eine Komplikation hingegen kann auch etwa eine Kapselfibrose – eine Verhärtung der Brust – nach einer Brustvergrößerung sein. Die Aufklärung über alle Risiken erfolgt im Beratungsgespräch und nochmals am Vortag der Operation. Schon im Vorfeld – Sie sollen wissen, worauf Sie sich einlassen.

Haben Sie Fragen zur Behandlung?

Unser Empfangsteam hilft Ihnen bei allgemeinen Unklarheiten gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns über das Online-Formular oder rufen Sie uns an.

Zu beachten:

Vorab erteilte unverbindliche Auskünfte zum Behandlungsablauf oder einer groben Kosteneinschätzung können keine individuelle Beurteilung durch einen Arzt ersetzen.

Ihren persönlichen Kostenvoranschlag sowie gegebenenfalls Terminvorschläge für eine Behandlung erhalten Sie erst nach einer ausführlichen ärztlichen Beratung und Untersuchung. Hierfür vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Gesprächstermin mit uns.